AGewiS – Akademie 
Gesundheitswirtschaft und Senioren

Ihre Karriere bei der AGewiS

Freie Stellen

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Bei der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) des Oberbergischen Kreises sind zum 01.08.2021 und 01.10.2021 mehrere Stellen
„Kursleitung in der Pflegeausbildung“
zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TVöD. Die Stellenbesetzung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren versteht sich als kommunales Bildungs- und Innovationszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe im Oberbergischen Kreis. Die AGewiS entwickelt und fördert Aus-, Fort- und Weiterbildungen und die Zusammenarbeit innerhalb der regionalen Gesundheits- und Seniorenwirtschaft sowie des Rettungsdienstes.

Ihr Ausbildungsprofil:
• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) in der Fachrichtung Pflegepädagogik, Medizinpädagogik, Pflegewissenschaft oder Berufspädagogik verbunden mit einer abgeschlossenen Altenpflege-, Gesundheits- und Krankenpflege- oder Kinderkrankenpflegeausbildung

Ihre Aufgaben:
• Planung, Durchführung und Evaluation von theoretischem und praktischem Unterricht in der Altenpflegefachkraftausbildung und in der Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann mit den unterschiedlichen angebotenen Vertiefungsbereichen in verschiedenen Lernfeldern/Curricularen Einheiten nach Ausbildungsrecht
• Planung, Durchführung und Evaluation von Leistungskontrollen und Prüfungen in Theorie und Praxis
• berufspraktische Begleitung in den Ausbildungsbetrieben
• Betreuung und Beratung der Praxisanleiter/innen
• Mitwirkung an der Umsetzung und Weiterentwicklung des lernfeldorientierten Curriculums
• selbstständige Kursleitung mit Überwachung der Ausbildung nach Ausbildungsrecht
• Beteiligung bei der Entwicklung von Fort- und Weiterbildungsseminaren
• Durchführung von Fort- und Weiterbildungen

Wir erwarten:
• mehrjährige Berufserfahrung in der Pflege mit hoher Fachkompetenz methodischdidaktische Kompetenz im Hinblick auf die Umsetzung des PflBG
• Unterrichtserfahrung und Erfahrung mit dem Lernfeldkonzept sind wünschenswert
• pädagogisches Geschick im Umgang mit Auszubildenden
• Teamfähigkeit, Offenheit für Neues
• eigenverantwortliches, zielorientiertes und engagiertes Arbeiten
• sicherer Umgang mit aktueller Standardsoftware
• sicherer Umgang in den Methoden des digitalen Lernens
• Führerschein Klasse B

Wir bieten:
• eine interessante und abwechslungsreiche Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team erfahrener, aufgeschlossener und engagierter Pädagoginnen und Pädagogen in einer freundlichen Atmosphäre an einer innovativen Akademie
• hohe Eigenverantwortung
• moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze und Schulungsräume
• Dienstwagennutzung für Praxisbegleitungen
• interne und externe Fortbildungen
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere durch flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle
• Betriebliche Zusatzversorgung zur Altersvorsorge

Im Rahmen der beruflichen Frauenförderung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern sind erwünscht. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt; dies gilt insbesondere für Frauen mit Behinderung.

Bewerben Sie sich jetzt bis zum 23.04.2021 über unser Online-Bewerbungsportal!

Alle Infos auch im Flyer zum Download

Bei der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) des Oberbergischen Kreises ist zum 01.08.2021 eine Stelle
Pädagogische Mitarbeit
in Teil- oder Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach persönlicher Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD. Die Stellenbesetzung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren versteht sich als kommunales Bildungs- und Innovationszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe im Oberbergischen Kreis. Die AGewiS entwickelt und fördert Aus-, Fort- und Weiterbildungen und die Zusammenarbeit innerhalb der regionalen Gesundheits- und Seniorenwirtschaft sowie des Rettungsdienstes.

Ihr Ausbildungsprofil:
• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) der Fachrichtung Medizinpädagogik, Gesundheitspädagogik, Erwachsenenbildung oder einer vergleichbaren Fachrichtung, verbunden mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in. Wünschenswert ist eine Qualifikation als Praxisanleiter/in. Sollte ein Studium noch nicht vorliegen, ist ein berufsbegleitendes Bachelorstudium Voraussetzung für die Besetzung der Stelle.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
• Selbständige pädagogische Kursleitung eines Ausbildungskurses „Notfallsanitäter/in“ (soweit ein Bachelor-, Diplom- oder Masterabschluss vorliegt, ansonsten in Delegation der Schulleitung und stellvertretenden Schulleitung)
• Durchführung von theoretischem und praktischem Unterricht inkl. Vor – und Nachbereitung sowie Lernbegleitung
• Organisation und Durchführung von Praxisbegleitungen der Auszubildenden an den Lehrrettungswachen und in den Kliniken
• Mitwirkung bei der Durchführung von Prüfungen als Fachprüfer/in
• Betreuung und Beratung der Praxisanleiter/innen
• Mitwirkung an der Umsetzung und Weiterentwicklung des lernfeldorientierten Curriculums
• Beteiligung bei der Entwicklung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsseminaren

Wir erwarten:
• Erfahrung in der Lehrtätigkeit
• Nachweis regelmäßiger rettungsdienstlicher Fortbildungen
• Zertifikat Gruppenführer/in Rettungsdienst (wünschenswert)
• Nachweis über PHTLS-Provider (wünschenswert)
• Kommunikations-, Kontakt- und Teamfähigkeit
• Aufgeschlossenheit
• freundliches, sicheres und vorbildhaftes Auftreten
• Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
• Freude an wechselnden Herausforderungen
• Eigeninitiative, Selbständigkeit und Lernbereitschaft
• Fähigkeit bei hohem Arbeitsaufkommen den Überblick zu behalten
• gute Organisationsfähigkeiten
• sicherer Umgang mit aktueller Standardsoftware

Wir bieten:
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
• moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze und Schulungsräume
• Dienstwagennutzung für Praxisbegleitungen
• interne und externe Fort- und Weiterbildungen
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere durch flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle
• Betriebliche Zusatzversorgung zur Altersvorsorge

Im Rahmen der beruflichen Frauenförderung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern sind erwünscht. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt; dies gilt insbesondere für Frauen mit Behinderung.

Bewerben Sie sich jetzt bis zum 23.04.2021 über unser Online-Bewerbungsportal!

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Bei der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) des Oberbergischen Kreises sind zum 01.07.2021 und 01.08.2021 zwei Teilzeit-Stellen
Unterrichtsassistenz in der Pflegeausbildung
mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (z.Zt. 29,25 Stunden) zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b TVöD. Die Stellenbesetzung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren versteht sich als kommunales Bildungs- und Innovationszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe im Oberbergischen Kreis. Die AGewiS entwickelt und fördert Aus-, Fort- und Weiterbildungen und die Zusammenarbeit innerhalb der regionalen Gesundheits- und Seniorenwirtschaft sowie des Rettungswesens.

Ihr Ausbildungsprofil:
• abgeschlossenes Bachelorstudium mit pflege- oder gesundheitspädagogischem Schwerpunkt oder vergleichbares Studium oder einschlägige Weiterbildung, verbunden mit einer abgeschlossenen Altenpflege-, Gesundheits- und Krankenpflege oder Kinderkrankenpflegeausbildung

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
• Assistenz der pädagogischen Kursleitung bei der Planung, Durchführung und Evaluation von theoretischem und praktischem Unterricht in der Altenpflegefachkraftausbildung und in der Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann sowie Pflegefachassistenz mit den unterschiedlichen angebotenen Vertiefungsbereichen in verschiedenen Lernfeldern/Curricularen Einheiten
• Assistenz bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Leistungskontrollen und Prüfungen in Theorie und Praxis
• Praxiskoordination der Ausbildungsverläufe und berufspraktische Begleitung in den Ausbildungsbetrieben
• Assistenz bei der Betreuung und Beratung der Praxisanleiter/innen
• Durchführung von Unterricht in Abstimmung mit der Kursleitung

Wir erwarten:
• mehrjährige Berufserfahrung in der Pflege mit hoher Fachkompetenz, vorzugsweise in der Betreuung von alten Menschen
• methodisch-didaktische Kompetenz in der Umsetzung des PflBG
• pädagogischer Erfahrungen im Bereich der Praxisanleitung
• Unterrichtserfahrung und Erfahrung mit dem Lernfeldkonzept sind wünschenswert
• pädagogisches und organisatorisches Geschick im Umgang mit Auszubildenden
• Teamfähigkeit, Offenheit für Neues
• eigenverantwortliches, zielorientiertes und engagiertes Arbeiten
• sicherer Umgang mit aktueller Standardsoftware
• bei nicht vorhandenem Studium, die Aufnahme eines einschlägigen Studienganges innerhalb der nächsten zwei Jahre

Wir bieten:
• eine interessante und abwechslungsreiche Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team erfahrener, aufgeschlossener und engagierter Pädagoginnen und Pädagogen in einer freundlichen Atmosphäre an einer innovativen Akademie
• moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze und Schulungsräume
• Dienstwagennutzung für Praxisbegleitungen
• interne und externe Fortbildungen
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere durch flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle
• Betriebliche Zusatzversorgung zur Altersvorsorge

Im Rahmen der beruflichen Frauenförderung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich
erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei
gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines
Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern sind erwünscht.
Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt; dies gilt insbesondere für
Frauen mit Behinderung.

Bewerben Sie sich jetzt bis zum 23.04.2021 über unser Online-Bewerbungsportal!

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Bei der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) des Oberbergischen Kreises ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle
Projektstelle: Fort-und Weiterbildung
zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TVöD. Die Stellenbesetzung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren versteht sich als kommunales Bildungs- und Innovationszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe im Oberbergischen Kreis. Die AGewiS entwickelt und fördert Aus-, Fort- und Weiterbildungen und die Zusammenarbeit innerhalb der regionalen Gesundheits- und Seniorenwirtschaft sowie des Rettungswesens.

Ihr Ausbildungsprofil:
• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) in der Fachrichtung Pflegepädagogik, Medizinpädagogik, Pflegewissenschaft oder Berufspädagogik verbunden mit einer abgeschlossenen Altenpflege-, Gesundheits- und Krankenpflege- oder Kinderkrankenpflegeausbildung

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
• Konzeptionelle Erarbeitung neuer Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Ausbau des bestehenden Programms
• Planung, Durchführung und Evaluation dieser Fort- und Weiterbildungsformaten
• Planung, Durchführung und Evaluation von Hausarbeiten und Prüfungen in bestimmten Weiterbildungen
• berufspraktische Begleitung in der Ausbildung von Praxisanleitenden

Wir erwarten:
• mehrjährige Berufserfahrung in der Pflege mit hoher Fachkompetenz, pflegepädagogische Berufserfahrung
• methodisch-didaktische Kompetenz in der Lehr- und Lernumgebung der Teilnehmenden
• Teamfähigkeit, Offenheit für Neues
• Strategische Kunden- und Marktorientierung
• Erfahrungen in der Planung und Organisation sowie Durchführung von Fort- und Weiterbildungen
• eigenverantwortliches, zielorientiertes und engagiertes Arbeiten
• sicherer Umgang mit aktueller Standardsoftware

Wir bieten:
• eine interessante und abwechslungsreiche Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team erfahrener, aufgeschlossener und engagierter Pädagoginnen und Pädagogen in einer freundlichen Atmosphäre an einer innovativen Akademie
• hohe Eigenverantwortung
• moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze und Schulungsräume
• Dienstwagennutzung für Praxisbegleitungen
• interne und externe Fortbildungen
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere durch flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle
• Betriebliche Zusatzversorgung zur Altersvorsorge

Im Rahmen der beruflichen Frauenförderung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern sind erwünscht. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt; dies gilt insbesondere für Frauen mit Behinderung.

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